Jasper van't Hof Quartett feat. Christof Lauer

Am 5. April im Kommunikationszentrum die börse

von Felix Dumnick

Foto © @Jaro Medien

Jasper van't Hof Quartett feat. Christof Lauer
 
Jasper van't Hof gratuliert dem Kommunikationszentrum die börse
in Wuppertal zum 50-jährigen Bestehen
 
Am Freitag, 5. April 2024, Beginn 20 Uhr, Einlaß ca. 19 Uhr
 
„Jasper van't Hof“, antwortete unser Beiratsmitglied und Jazzexperte Rainer Widmann, auf die Frage, welche Musiker er zu unserer Festivalsjahr-Reihe 50 Jahre die börse - 50 Bands gratulieren einladen würde, denn der renommierte niederländische Jazzpianist war einer der frühesten und häufigsten Gäste auf der börsen-Bühne. Also fragte Rainer Widmann, der in jungen Jahren Musik-Booker der börse war, den Wegbegleiter an, ob er noch einmal kommen wolle. Da bei Jasper eine neue Platte in einer neuen Kooperation ansteht, kommt er gerne.

Jasper van't Hof: Mehr als 50 Bühnenjahre haben den holländischen Pianisten zur Legende werden lassen. Erfolgreiche Projekte angefangen von der Jazzrockband Assiciation P.C, seinem Trio mit Philip Catherine und Charlie Mariano, bis zu seinem Ethnoprojekt Pili Pili und mehr als 100 CDs, Solo Piano, Orgel und Sax mit Tony Lakatos und vieles mehr, lassen ihn eins der Kapitel in den Jazz Geschichtsbüchern beitragen. 2019 wurde er in Holland mit dem Boy Edgar Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 
Er spielte seit 1969 in Wuppertal über ein Dutzend Konzerte von Solo bis zu großen Bands, davon allein neun in der börse. Bei seinem ersten Börsenauftritt am Viehhof am 13. Dezember 1974 war er mit seiner damals sehr erfolgreichen Jazzrockband PORK PIE mit Philip Catherine, Charlie Mariano, J.F. Jenny Clark und Aldo Romano hier, aber auch zwei Mal mit der Band des amerikanischen Startrommlers Alphonse Mouzon und natürlich auch Solo, im Duo und auch mit einer Gruppe um Charles Petersohn und mehrfach mit der 9-Mann-Band PILI PILI.

Christof Lauer: „Christof Lauer ist einer der wichtigsten Saxophonisten Europas“, dieser Satz ist seit mindestens 20 Jahren regelmäßig zu lesen. „Christof Lauer ist zu einem Jazzmusiker von internationalem Rang geworden, zu einem Saxophonisten, der den Vergleich mit den großen Vorbildern aus Amerika und Europa – von John Coltrane bis Heinz Sauer – besteht und selbst lange schon den jungen Wilden auf dem prototypischen Jazzinstrument als Leitfigur dient,” schreibt die FAZ. Er ist seit langen Jahren Solist der NDR Bigband, spielte Projekte mit dem Tubaspieler Michel Godard, dem Flamenco-Gitarristen Gerardo Núñez, der Sängerin Sidsel Endresen oder türkischen Ney-Spieler Kudsi Erguner. 
Christoph Lauer spielte übrigens beim 1. Konzert der Jazz Age Wuppertal, am 16. November 1979 bei der Band VOICES mit Heinz Sauer, Bob Degen, Thomas Heidepriem und dem Schlagzeuger Ralph Hübner zum ersten Mal im Tal.

Stefan Lievestro: Er gehört zu den Größen des holländischen Jazz. Als Bassist spielte er mit Jazzgrößen wie Nat Adderley, Freddie Hubbard, Dee Dee Bridgewater, Art Porter, P. Catherine. Er leitet zwei eigene Bigbands.

Jamie Peet: Er studierte am „Amsterdam Conservatory”. Er zählt zu den gefragtesten jungen Schlagzeugern in Benelux. Jamie ist ein Schlagzeuger, der auch vor modernen (gebrochenen) Beats nicht zurückschreckt. Und das alles mit einem unermeßlichen Maß an Dynamik.
 
Jasper van't Hof · Christof Lauer (Sax)· Stefan Lievestro (Bass) · Jamie Peet (Drums)
 
Veranstaltungsort:
die börse
|| Blauer Saal | die börse
Wolkenburg 100 – 42119 Wuppertal